24.08.2025
- bue-ba-blog
- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Aug.
Guten Morgen,
am letzten Sonntag fand bei herrlichem Wetter das Fest der Feuerwehr Bacharach am Gerätehaus an der B9 statt. Bier, Wein, Bratwurst, Kaffee und Kuchen waren hier wie jedes Jahr zu empfehlen - allerdings gab es auch zwei außerordentliche Programmpunkte, welche echte Meilensteine darstellen: Zum einen die Ehrung von Markus Heidrich mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Gold, eine sehr seltene und ganz besondere Ehrung, welche Markus Heidrich aufgrund seiner wertvollen, langjährigen Aktivität im Dienste der Feuerwehr und der Bürger:innen redlich verdient hat. (Über seine Ehrung auf Kreisebene im letzten Jahr hatte ich im seinerzeitigen Blog-Beitrag schon berichtet.)
Zum Anderen die Übergabe des Drehleiterfahrzeuges an den Standort Bacharach, eine enorm wertvolle und notwendige Bereicherung des hiesigen Fuhrparks. Aufgrund der besonderen Herausforderungen in unserem Gebiet (Ortslagen, Geographie, Gewässer usw.) wird ein solches Fahrzeug benötigt und bei der wirksamen Bekämpfung von Bränden und Notfallsituationen eine entscheidende Rolle spielen. (Ich habe mir ein wenig Laienwissen angeeignet und erfahren, dass das Fahrzeug zum Beispiel Personen in einer Höhe von 18 Metern retten kann!)
Während die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs also schon beeindrucken, so möchte ich allerdings hier auch ein paar menschliche Komponenten hervorheben: Die Beschaffung dieses Fahrzeuges ist das Ergebnis einer pragmatischen und unbürokratischen Handlungsweise der Beteiligten der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, der Verantwortlichen der Feuerwehr und den Entscheidungsträger:innen der Aufsichtsbehörden, so dass hier ein gebrauchtes Fahrzeug in gutem Zustand zügig zu einem erschwinglichen Preis gekauft werden konnte (statt sich auf den Kauf eines Neufahrzeuges zu konzentrieren, mit den entsprechenden hohen Hürden der Finanzierung und Vorlaufzeiten). Weiterhin bedarf es für die Bedienung dieses neuen Fahrzeugs natürlich einer intensiven Schulung und, entgegen der oftmals vorgetragenen Befürchtungen, haben bereits 10 Feuerwehrmänner aus Bacharach und den umliegenden Wehren diese Schulung erfolgreich abgeschlossen - und weitere 10 haben sich bereits für die nächste Schulung angemeldet. An alle Beteiligten also ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und insbesondere an die Teams der Feuerwehr für ihren wertvollen, ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Bürger:innen!
Und am heutigen Sonntag noch ein Tipp für Kurzentschlossene: Schauen Sie doch bei der Sommernacht in Bacharach vorbei, heute noch mit einigen interessanten Programmpunkten bis zum späten Nachmittag!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! Dieter Kemmer
