top of page

31.08.2025

  • bue-ba-blog
  • 31. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Guten Morgen,


am Donnerstag fand in Neurath die Vereidigung der neuen Ortsvorsteherin, Monika Kober, statt. Die Neuwahl war wegen des Umzugs der bisherigen Ortsvorsteherin, Ines Grangladen, nötig geworden. Auch wenn Monika Kober die einzige Kandidatin war, so ist ihr Ergebnis dennoch spektakulär: 100% der Neurather Wähler stimmten mit Ja! Dies ist natürlich ein herausragender Vertrauensbeweis und enorm hilfreich, um die Aufgaben vor Ort mit Zuversicht und Selbstbewusstsein anzugehen - viel Erfolg! Noch eine kleine Bemerkung zu dieser Ortsbeiratssitzung: Die Bürger:innenteilnahme war sehr hoch, das Dorfgemeinschaftshaus gut gefüllt - so kam es zu einem regen Austausch zu verschiedenen Punkten, welche Neurath wie auch die gesamte Stadt Bacharach betrafen. Daher noch einmal meine Einladung und Bitte, an Stadtrats- und Ortsbeiratssitzungen als Gast teilzunehmen und die Möglichkeit zu Fragen und Austausch aktiv zu nutzen!


Über eine weitere, extrem wichtige Personalie möchte ich diese Woche ebenso berichten. Wie schon vor einigen Wochen in meinem Blog erwähnt haben wir Frau Harlos als langjährige Leiterin der städtischen KiTa verabschiedet. Unser Ziel, einen nahtlosen Übergang zur neuen Leitung sicherzustellen, konnten wir erreichen und Frau Natascha Ecke für diese Position gewinnen. Natascha Ecke ist seit Anfang des Jahres in unserer KiTa tätig, zunächst als stellvertretende Leiterin und nun in der Leitungsverantwortung. Sie bringt einen außerordentlich großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Einrichtungen mit und hat in Bacharach die KiTa gefunden, welche ihren Vorstellungen von pädagogischer Arbeit in einem offenen Konzept entspricht: Wo Kinder sich frei entfalten können, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und für ihren nächsten, wichtigen Schritt in die Schule gestärkt und vorbereitet werden. Die Möglichkeit, in Bacharach eine KiTa zu leiten und weiterzuentwickeln, welche ein attraktiver Ort für Kinder, Eltern und Teammitglieder gleichermaßen ist, ist für sie Motivation und Zielsetzung zugleich. Darüber hinaus möchte sie die Einrichtung für Eltern und Bürger:innen nahbarer machen, mit Begegnungsmöglichkeiten in der KiTa und außerhalb (zum Beispiel beim Schlenderadventsmarkt im Dezember). Und hier noch ein paar private Einblicke: Natascha Ecke ist gebürtige Frankfurterin, hat am Mittelrhein ihre Wunschheimat gefunden und engagiert sich ehrenamtlich im Foodsharing. Wir wünschen viel Erfolg und Freude in der neuen Aufgabe verbunden mit der Bitte um Unterstützung!


Zu guter Letzt möchte ich heute auch das Team vom Bauhof erwähnen: Aufgrund von mehreren längeren krankheitsbedingten Ausfällen hat das Team in den letzten Wochen nur mit sehr reduzierter Personalstärke arbeiten können. Dennoch wurden alle nötigen Arbeiten unverändert und gewissenhaft durchgeführt - und die Liste dieser Arbeiten ist lang! Besonders bemerkenswert finde ich hierbei die positive Einstellung aller Mitarbeiter, immer lösungsorientiert und mit guten Vorschlägen wie wir mit der Situation umgehen können - dafür meinen herzlichsten Dank!


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Dieter Kemmer


Natascha Ecke, KiTa Leiterin. Foto: Natascha Ecke
Natascha Ecke, KiTa Leiterin. Foto: Natascha Ecke
Vereidigung von Monika Kober. Foto: Ilka Busch
Vereidigung von Monika Kober. Foto: Ilka Busch

 
 

Ich freue mich auf Feedback

*Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

© 2035 Gedankengänge. Erstellt mit Wix.com

bottom of page