top of page

23.11.2025

  • bue-ba-blog
  • 23. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Guten Morgen,


diese Woche begann am Montag mit meiner Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Simmern. Die Sitzplätze reichten nicht aus in der Hunsrückhalle, sicherlich auch aufgrund der Tatsache, dass als Gäste aus Mainz der Landtagspräsident, der Innenminister und alle Fraktionsvorsitzenden angereist waren. Kernthema war, nicht überraschend, die dramatische Finanzsituation der Kommunen und somit deren zunehmend beschränkter Handlungsspielraum. Bacharach steht hier bei weitem nicht allein, in Rheinland-Pfalz gibt es eine lange Liste an großen und kleinen Kommunen, welche wie wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich möchte nicht wieder inhaltlich auf die Ursachen eingehen, das habe ich bereits in meinem Beitrag vor zwei Wochen mit Blick auf den Haushaltsentwurf 2026 getan. Die Diskussionen in Simmern zeigen, dass die Problematik von den Spitzenpolitikern in Mainz verstanden wird und der Wille zur Unterstützung besteht (und zur Zeit sicher noch etwas deutlicher herausgestellt wird, schließlich befinden wir uns schon mitten im Wahlkampf). Ich hatte allerdings den Eindruck, dass keiner eine umfassende und schnelle Lösung beschreiben konnte - realistisch können wir eine Verbesserung sicher nur schrittweise erwarten, mittels einer Vielzahl von Maßnahmen und Entscheidungen.


Zurück in Bacharach haben in den letzten Wochen vor allem die Wohnungen der Stadt einen großen Teil unserer Zeit, der Verwaltung und auch des Bauhofs, auf sich genommen. Die Stadt (inklusive Hospitalfonds) besitzt rund 20 Mietwohnungen und agiert hierbei gleichzeitig als Immobilienmakler, Hausverwalter und Hausmeisterservice. Mit einer Reihe von Mieterwechseln, Renovierungsbedarfen und Mieteranliegen nehmen diese Aufgaben einen erheblichen Zeitanteil all dieser Funktionen auf sich, mit weiterer Unterstützung durch die Verbandsgemeindeverwaltung. Natürlich sind wir als Kommune und Gebäudeeigentümer daran interessiert, bezahlbaren Wohnraum in Bacharach zur Verfügung zu stellen - eine kommunalpolitische Aufgabe im eigentlichen Sinne ist es jedoch nicht und somit bei den Aufsichtsbehörden auch nicht auf dem Schirm, wenn es um finanzielle und personelle Ressourcen geht.


Zu guter Letzt noch ein Veranstaltungstipp: Am nächsten Samstag lädt der Elternausschuss der KiTa ab 14 Uhr zum Weihnachtsbaumschmücken auf den Marktplatz in Bacharach ein - es gibt Waffeln und Glühwein!


Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag!

Dieter Kemmer


Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Simmern - auf dem Podium die Fraktionsvorsitzenden des Landesparlaments. Foto: Privat
Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Simmern - auf dem Podium die Fraktionsvorsitzenden des Landesparlaments. Foto: Privat


 
 

Ich freue mich auf Feedback

*Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

© 2035 Gedankengänge. Erstellt mit Wix.com

bottom of page