top of page

21.09.2025

  • bue-ba-blog
  • 21. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Guten Morgen,


am vergangenen Dienstag begrüßten wir in Bacharach den Präsidenten der SGD-Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf. SGD steht für Struktur- und Genehmigungsdirektion, was jedoch nicht wirklich mehr Aufschluss über diese Behörde gibt. Die SGD-Süd ist vor 25 Jahren aus der früheren Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße entstanden und beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter:innen. Warum war der Besuch und Austausch mit deren Präsidenten für Bacharach so wichtig?

Aus zwei Gründen: Erstens bildet die SGD-Süd als sogenannte Mittelbehörde die Schnittstelle zwischen den Ministerien und den Kommunalverwaltungen und zweitens fallen viele der für Bacharach wichtigen Projekte in deren Verantwortungsbereiche: Raumordnung, Naturschutz, Wasserwirtschaft und Bauwesen. Eine Unterstützung seitens der Behörde bei Rathaussanierung, BUGA-Parkentwicklung und Batteriespeicherwerk kann uns also helfen, die entsprechenden Planungs- und Genehmigungsschritte besser und schneller voranzutreiben. Und diese Unterstützung hat uns Hannes Kopf persönlich zugesagt…


Aus meiner Sicht enorm wichtig, denn es fehlt nicht so sehr an dem politischen Willen, die Stadtentwicklung Bacharachs und die BUGA zum Erfolg zu führen - das haben bereits die verschiedenen Minister mehrfach bekräftigt und auch durch Entscheidungen bewiesen. Woran es stattdessen oft fehlt, ist die Flexibilität und Bereitschaft auf den verschiedenen darunter liegenden Verwaltungsebenen, dies entsprechend in der Umsetzung zu unterstützen. Und hier hoffen wir, dass die SGD-Süd als Schnittstelle und Mittelbehörde einen wichtigen Beitrag leisten kann!


Intern laufen jetzt die Vorbereitungen für den Haushalt 2026 bereits auf Hochtouren. Beigeordnete, Ortsvorsteher:innen, KiTa- und Bauhof-Leitung kalkulieren nun ihre Aufwendungen und Investitionen, sodass wir im Oktober im sogenannten Ältestenrat über diese Projekte und Zahlen sprechen können, mit den folgenden Beratungen im Hauptausschuss und Stadtrat - mehr hierüber demnächst…


Und hier ein Hinweis auf eine interessante Veranstaltung, organisiert von der VG-Verwaltung, für Bürger:innen aus allen Gemeinden: Es geht um die kommunale Wärmeplanung, deren Ziele und den weiteren Projektverlauf. Diese Planung bildet die Grundlage für mögliche gemeinschaftliche oder individuelle Lösungen in den Gemeinden mit Blick auf die benötigte Energiewende in den nächsten Jahren.


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Dieter Kemmer


Quelle: VGRN.de
Quelle: VGRN.de

 
 

Ich freue mich auf Feedback

*Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

© 2035 Gedankengänge. Erstellt mit Wix.com

bottom of page