20.07.2025
- bue-ba-blog
- 20. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen,
auch in diesem Monat gab es eine Ratssitzung mit einigen wichtigen Themen, wie zum Beispiel die sogenannten BUGA Bürgerprojekte. Deren Ziel ist es, Ideen zu unterstützen, welche durch das Engagement von Einwohner:innen, Vereinen und Gruppierungen entwickelt und umgesetzt werden: Gemeinnützige Projekte und Initiativen, Aktionen zur Verschönerung des öffentlichen Raums, Kultur- und Freizeitprojekte sowie Maßnahmen zur Förderung des Umwelt- und Naturschutzes. Alle förderungsfähigen Maßnahmen müssen im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau 2029 stehen, es werden für die Kernstadt und die vier Stadtteile jährlich ein Förderbetrag von je 2.000 Euro zur Verfügung gestellt. Wir wünschen uns viele Ideen - für die Förderung in diesem Jahr sind die Zeitschienen recht knapp, Anträge müssen bis zum 1.9. bei der Stadtverwaltung eingereicht werden - über die bekannten Kanäle (analog oder digital), der verantwortliche Beigeordnete Andreas Stüber steht für Fragen und weitere Infos gerne bereit!
Ebenso wurde in dieser Ratssitzung die Erhöhung der sogenannten Kulturförderabgabe beschlossen, von ein auf zwei Euro pro Übernachtung und Gast (Erwachsene/Tourismus). Dies ist ein durchlaufender Posten für Beherbungsbetriebe, sodass die Kosten vom Gast
getragen werden. Dafür müssen und möchten wir den Gästen natürlich auch entsprechend attraktive touristische Angebote zur Verfügung stellen, wie z.B. Premium-Wanderwege, hochwertige Kulturveranstaltungen, Feste und Märkte und vieles mehr. Die erwarteten höheren Einnahmen sollen uns dies in den nächsten Jahren ermöglichen.
Am Montag konnten wir dann den Innenminister des Landes, Michael Ebling, in Bacharach begrüßen, welcher sowohl für die Burg Stahleck wie auch die Stadt Bacharach sehr gute Nachrichten mitgebracht hatte, nämlich umfangreiche Förderzusagen: Mit Blick auf die Altstadtsanierung in Bacharach konkret eine Erhöhung der Fördermittel von 4,2 Millionen Euro, der sogenannte Gesamtfinanzierungsrahmen steigt in der Folge auf 14,7 Millionen Euro! Somit können wir nun die wichtigen Projekte - Stadtmauersanierung, Rathaussanierung, Gehweg- und Freiflächenentwicklung - in den nächsten Jahren angehen und planen, so dass wir diese bis zur BUGA im Jahr 2029 zum Abschluss bringen. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass die Stadt eine ungewöhnlich niedrige Eigenanteilquote von nur 10% mit dem Ministerium vereinbaren konnte.
Und hier noch zwei Vorankündigungen auf zwei besondere Veranstaltungen: Am 26. und 27. Juli wird in Bacharach das Petanque-Turnier zum 33. Mittelrhein-Pokal ausgetragen, am 2.8. findet in Steeg der 4. Spenden-Fahrradmarathon statt - warum nicht mitmachen oder zumindest zuschauen?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Dieter Kemmer
