top of page

05.10.2025

  • bue-ba-blog
  • 5. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Guten Morgen,


die vergangene Woche war eindeutig eine BUGA-Woche:


Am Dienstag trafen sich Verantwortliche der BUGA GmbH, der Verbandsgemeindeverwaltung und der Stadt Bacharach, um über die vertraglichen Vereinbarungen zu sprechen, welche die Grundlagen und Regeln für die Zusammenarbeit mit Blick auf die BUGA 2029 festlegen. Aus Sicht der Stadt Bacharach sind hier insbesondere die Finanzierbarkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit von großer Wichtigkeit. Nach diesem sehr produktiven Treffen sind wir optimistisch, den entsprechenden Vertrag zeitnah abschließen zu können.


Am Mittwoch folgte dann eine sogenannte „Ämterrunde“, welche dem Informationsaustausch und der Koordination zwischen den verschiedenen Ämtern mit Blick auf die BUGA Bauvorhaben diente. Die Planungs- und Genehmigungsabläufe sind komplex mit teilweise sehr langen Zeitschienen - hier gilt es, keine weitere Zeit zu verlieren. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass parallel zur BUGA eine ganze Reihe weiterer Bauvorhaben in unmittelbarer Nähe geplant sind, unter anderem die Sanierung der B9, der Bahn und der Stadtmauer.


Und am Nachmittag schließlich kam die BUGA Roadshow in Bacharach an. Das BUGA-Team informierte umfassend über den aktuellen Planungsstand in Bacharach inklusive einer Begehung vor Ort des künftigen BUGA Geländes - ein Angebot, welches von zahlreichen Interessierten genutzt wurde und zu vielen Gesprächen führte. Die Expert:innen teilen die Laufzeit des BUGA Projektes in sogenannte Leistungsphasen ein, wobei wir nun am Ende der zweiten Leistungsphase (von insgesamt neun) angekommen sind. In meiner Begrüßung nahm ich eine andere Perspektive ein, nicht immer ganz ernst gemeint, aber doch recht nahe an der Wirklichkeit. Die BUGA und die Stadt Bacharach sind in einer engen Partnerschaft verbunden und, wie in jeder Partnerschaft, durchlaufen wir die 5 Beziehungsphasen:


1. Die Verliebtheitsphase: Die BUGA wird 2018 an das Obere Mittelrheintal vergeben und ein tolles Konzept für Bacharach wird entwickelt.


2. Die Ernüchterungsphase: Setzt ein, wenn beide Seiten sehen, wie komplex das Projekt ist und was es kosten wird.


3. Die Machtkampfphase: Dies ist die Zeit der intensiven Diskussionen und Verhandlungen.


4. Die Veränderungsphase: Hier sind wir heute angelangt- die Partner kennen sich nun gut und passen ihre Vorgehensweise entsprechend an.


5. Die Sicherheitsphase: In den nächsten 3 1/2 Jahren bis 2029 bauen wir gemeinsam an der Zukunft für Bacharach, wir vertrauen einander und sind ein effektives Team.


Und diese 3 1/2 Jahre werden wie im Flug vergehen, viel Energie, Nerven, Geld und Geduld kosten - aber es wird die Mühen wert sein, davon bin ich felsenfest überzeugt!


Darüber hinaus wurde am Dienstag in Nieder-Olm der neue Landrat des Kreises Mainz-Bingen, Thomas Barth, in sein Amt eingeführt - hierzu mehr in meinem Blog in der nächsten Woche.


Und zu guter Letzt noch ein Veranstaltungstipp für den nächsten Sonntag: Die Stadt Bacharach veranstaltet auch dieses Jahr wieder die bekannte Reihe der Meisterkonzerte, zum Auftakt mit dem spanischen Piannisten Xavier Torres und seinem Programm "Von Mozart bis de Falla" - für Klassikfans und solche, die es noch werden wollen! www.rhein-nahe-touristik.de


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Dieter Kemmer


BUGA Roadshow in Bacharach. Foto: Privat
BUGA Roadshow in Bacharach. Foto: Privat

 
 

Ich freue mich auf Feedback

*Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

© 2035 Gedankengänge. Erstellt mit Wix.com

bottom of page