03.11.2024
- bue-ba-blog
- 3. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen,
am letzten Wochenende fand in Steeg ein doppeltes Jubiläum statt: der TV Steeg, größter Verein vor Ort, wurde 125 Jahre alt und die Turnhalle (heute Dorfgemeinschaftshaus) 100 Jahre alt - ein echtes Schmuckstück, welches in den letzten Jahren umfangreich modernisiert wurde. Es gratulierten unter anderen persönlich die Staatssekretärin, die Landrätin und der VG-Bürgermeister - ein klares Zeichen der Anerkennung der langjährigen Geschichte und des Geleisteten. Auch von mir - wie vor Ort bereits ausgedrückt - noch einmal herzlichen Glückwunsch!
In der KiTa (Kindertagesstätte) fand diese Woche die Wahl des Elternausschusses statt. Dieser Ausschuss hat die wichtige Funktion, die Anliegen der Eltern zu vertreten, Vorschläge zu machen und Entscheidungen gemeinsam mit der KiTa Leitung und dem Träger (Stadt Bacharach) zu treffen. Es ist sehr erfreulich, dass sich eine Reihe von Eltern zur Wahl stellten, um die 6 Elternvertreter:innen zu bestimmen. Somit befindet sich der Ausschuss nun im Amt mit Andre Metzenroth als erneutem Vorsitzenden.
In einem Treffen mit den Jagdgenossenschaften Bacharach und Steeg fand ein Austausch zu verschiedenen Themen statt - die Stadt Bacharach ist in diesen Jagdgenossenschaften als größte Waldeigentümerin vertreten. Dabei ging es vor allem um die Herausforderungen in der heutigen Zeit die Landwirtschafts- und Waldwege instand zu halten - eine Tätigkeit der Jagdgenossenschaft zur Unterstützung der Stadt Bacharach. Trotz bestem Bemühen ist die Mitwirkung der Eigentümer:innen von Landwirtschafts- und Waldflächen, insbesondere zum Rückschneiden des Bewuchses aus dem eigenen Grundstück heraus, erforderlich (und auch verpflichtend), um das Wegenetz auch in Zukunft nutzbar und sicher aufrechtzuerhalten - ich bitte also alle hiermit um Mithilfe! Ebenfalls fand diese Woche eine Begehung der künftigen BUGA Parkfläche gemeinsam mit Vertreter:innen der BUGA und dem Planungsbüro statt, um in die nächste Planungsphase zu treten - demnächst hierzu wieder mehr Einzelheiten.
Heute bin ich genau 100 Tage im Amt - ein Zeitraum, welcher in der Politik (und anderswo) oft zum Anlass genommen wird, über Erreichtes und Erlebtes nachzudenken. Das werde ich in meinem Blog nächsten Sonntag tun - Zeit zur Reflektion finde ich dazu auf meiner Dienstreise nächste Woche.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! Dieter Kemmer
